2/2021 9 Leuchtendes Beispiel BLICKFANG: Eine neue, nachhaltige Generation von Displays überzeugt auch ökologisch. Navigator lenkt TOOL: Sicher zum Abschluss navi- gieren, ob stationär oder digital. Schaufenster sind 1A-Werbeplätze. Tagesaktuell und ver- triebsstark wirken hier PoS-Content-Displays. Wie ist das aber bei heller Sonne und UV-Licht, bei erhöhter Wärme oder verspiegelten Fenstern? Schaufenster-Displays müssen viel mehr leis - ten als Indoor-Bildschirme. Die neue Technikgeneration Flat Sun 55“ überzeugt mehrfach: Die zweiseitigen Displays sind ab Herbst auch im Querformat verfügbar, die einseitigen Displays mit stärkerer Leuchtkraft – ohne höheren Stromverbrauch. Diese reicht auch für stark besonnte Lagen, wo andere Systeme ab 30°C runterregeln und zu dunkel werden. Noch ein Plus: Über die gesamte Lebensdauer von bis zu zehn Jahren liegt die Lösung inklusive aller Betriebskosten bis zu 40 Pro zent günstiger als Systeme von Wettbewerbern. „Anschaulich und gut strukturiert, ein modernes Tool, stets aktuel- le Inhalte.“ So lauten unisono die Rückmeldungen in der Sparkasse Göttingen. Seit Januar sind die über 200 Mitarbeiter des Privatkundenvertriebs mit dem Navigator ausgestattet; im August folgen die Baufinan- zierungsspezialisten. Im Gespräch greift der Berater mit dem Tool auf die Produktseiten und multimedialen Beratungsunterlagen zu – etwa Grafiken, Use Cases, Videos und mehr. „Diese werden kanalübergreifend genutzt“, weiß Marcel Geile, Referent Vertriebsmanage- ment Privatkunden. Sämtliche Dokumente lie- ßen sich direkt an den Kunden übermitteln. NEUER STANDARD IN AALEN Die Kreissparkasse Ostalb zeigt sich „sehr zufrieden“. Gute Stand- orte für die zweiseitigen Displays seien die gläserne Nachtabtren- nung zwischen SB- und Filial-In- nenraum sowie der SB-Windfang, wo die Werbebotschaften nach innen wie außen gut sichtbar sind. „Mit zwei bis drei Displays pro Filiale etablieren wir einen neuen Standard, der sukzessive ausgerollt und in den Bauplanun- gen berücksichtigt wird“, erklärt Katharina Brenner, Abteilungs- direktorin Kommunikation. „Die hohe Leuchtkraft der Bewegtbil- der überzeugt auch unsere Kunden: So fragen etwa Vereine an, um sich hier prominent zu platzieren.“ Grund genug, außerdem die „Heimat- ecken“ in den Filialen mit den Leuchtdisplays zu gestalten, wo neben Vereinen auch kleine Händler einen ebenso beliebten wie modernen Ersatz fürs Schwarze Brett finden. Die Displays seien als „zeitgemäße Lösung“ ideal, um mit PoS-Content schnell Prioritäten zu setzen, the- matisch top aktuell – und zentral gesteuert, per Klick in den Filialen flexibel ausgespielt. Als weiteren Vorteil nennt Brenner die Nachhal- tigkeit, weil „langlebig sowie energie- und ressourcenschonend“. Die Anschaffungskosten rentierten sich auf jeden Fall. Auch bei starker Sonneneinstrahlung jederzeit ein brillantes, helles Bild Infos und Video mit der Kreissparkasse Ostalb unter https://s.de/1d8b. i Ernst Fink, Tel. 0711 7831-2577, E-Mail: ernst.fink@sparkassen-finanzportal.de Besser beraten und visualisieren Diese Funktion des „Beraterkoffers“ bewertet ebenso Bruno Frank von der Sparkasse Ober- pfalz Nord als echtes Plus, auch weil sich damit bereits im Vorfeld kundenrelevante Unterlagen der Beratung per E-Mail versenden lassen. Der Bereichsleiter Vertriebsmanagement resümiert mit Blick auf die breiten Nutzungsmöglichkei- ten des Navigators: „Es rechnet sich, vor allem dank der stets aktuellen Dokumente sowohl im medialen genauso wie im stationären Ver- trieb.“ Seit Juni nutze die Privatkundenbera- tung das Tool flächendeckend; das Onboarding unterstützten alle Filialbereichsleiter. Franks Vision: „Der Navigator wird zur Plattform aller Vertriebseinheiten, die alle Standardinhalte für Privat- und Firmenkunden integriert.“ Das Institut nutzt das Flat-Abo des DSV als „gutes Grundgerüst“ und ergänzt individuelle Inhal- te. Beide Sparkassen betonen, wie wichtig die aktuelle Verfügbarkeit und der weitere Ausbau von Verbundpartnerinhalten seien. Gesprächs- anlässe und Cross-Selling-Impulse bieten nicht zuletzt auch die beratergerecht aufbereiteten Themenseiten. Hier findet sich ab Herbst etwa S-Trust als Problemlöser, denn dann wird die App ein nationaler Werbeschwerpunkt. i Valentina Gerk, Tel. 0711 782-22269, E-Mail: valentina.gerk@dsv-gruppe.de