Sonderausgabe 2020 7 Großprojekte im Team gelöst PAYMENT: Auch gewichtige Vorhaben sind gut machbar, wenn dabei kompetente Partner unterstützen und entlasten: Die Sparkassen aus Leipzig und Kiel berichten. Das bargeldlose Stadion war ein wich- tiger Punkt auf der Roadmap von RB Leipzig. Mit einer überzeugenden Teamlösung platzierte sich die Sparkasse als zentraler Zahlungsabwickler: Koordiniert hatte die S-Payment das Projekt. Der S-Händlerservice lieferte entscheidende Ideen und Produkte, etwa für Ticketing, Merchandising, Gastronomie und E-Commerce. Laut Ronny Lange, Abteilungslei- ter Financial Services bei der Sparkasse Leipzig, lag der Kick für den Kunden „in einer stimmi- gen Gesamtlösung, die E-Commerce- und Ter- minal-Geschäft vernetzt sowie in einer künf- tig gemeinsamen Abrechnungsplattform statt Insellösungen“. Dazu ein verlässlicher techni- scher Support und schnelle Reaktionszeiten – damit sei die Sparkasse dank S-Händlerservice konkurrenzlos. „Für uns ein echter Reputations- gewinn, wenn ein Bundesligist auf die lokale Sparkasse setzt.“ Die Förde Sparkasse sicherte sich die Exklu- sivrechte für bargeldloses Bezahlen im Rah- men der Kieler Woche 2020. Beim Umsetzen unterstützten unter anderem die Experten von S-Payment und S-Händlerservice der PAYONE. KIELER WOCHE GUT GEWUPPT Trotz Corona-bedingt kleinerem Rahmen gab es laut Thomas Jahn- ke, Bereichsleiter Markt- und Be- triebsservice, Herausforderungen: „Die Eventareale und damit die Händler verteilten sich über die gan - ze Stadt. Sie brauchten Kartentermi- nals und diese ein eigenes WLAN- Netz.“ Für die internationalen Regat- tateilnehmer war eine kartenbasierte Lösung für den bepfandeten 24h-Check-in gefor- dert, die das Institut mit der S-Payment erfolg- reich entwickelte. „Ein überzeugender Test auf dem Weg zur Kieler Woche 2021 und zu langjäh- riger Partnerschaft“, freut sich Thomas Jahnke. i Hellmut Gohl-Göller, Tel. 0711 782-99154, E-Mail: hellmut.gohl-goeller@s-payment.com Ein Stadion oder ein Großevent wie die Kieler Woche stellt man nicht mal eben so auf bargeld- loses Bezahlen um. Gut, wenn die Lösungskompetenzen von S-Händlerservice und S-Pay- ment mit im Spiel sind. Flottes Payment-Update für alle WEB-SEMINARE: Die Sparkasse KölnBonn bucht regelmäßig Web-Seminare der S-Payment, um Mitarbeitende zu schulen. Das kommt bestens an. Aus Sicht der Sparkasse KölnBonn empfehlen sich die Web- Seminare nicht nur in Zeiten von Corona, da man auf- wandsarm und zeitsparend vom Arbeitsplatz aus teilnehmen könne. „Eine effiziente Lösung mit guten Tipps für Kunden- ansprache und -umgang“, urteilten Teilnehmende aus Service und Beratung. Die S-Payment biete aktuelle und praxisnahe Inhalte und einen spannenden ‚Blick in die Werkstatt‘ aus ers- ter Hand. Das alles sei attraktiver als etwa ein reines Selbst- studium oder der Einsatz hauseigener Referenten. Marion Strohmenger, Referentin Omnikanalmarketing, bekräftigt: „So sichern wir uns regelmäßige fachliche Up- dates in puncto Marktüberblick, Strategie oder Trends. Die Mitarbeitenden erfahren, wie gut die Lösungen der Finanz- gruppe sind. Das gibt ihnen viel Sicherheit und stärkt das Selbstbewusstsein im Kontakt zu den Kunden, die sehr inter- essiert seien an neuen Bezahlwegen, wie die Nutzungsquoten zeigten. „Die Web-Seminare sind ein sinnvoller Schulungs- baustein“, urteilt Strohmenger. Angesichts der Vielfalt fort- laufend neuer Lösungen will sie mit dem Seminar „Payment Rundumschlag“ insbesondere dem Vertrieb einen roten Fa- den und Beratungskompetenz vermitteln. Daneben gebe man mit Webinar-Inhalten etwa zu Apple-Pay notwendiges All- tagsrüstzeug an die Hand, vom Leistungsumfang bis hin zum Sperren und Entsperren. „Wichtig ist, das Verständnis für die Lösungsvielfalt am PoS wie im E-Commerce zu erhöhen – und insgesamt die monetäre Bedeutung des Payment, auch für die Kundenbindung, zu verdeutlichen“, betont die Fachexpertin. Die Teilnehmenden bestätigten ihr das einhellig. Infos zum Web-Seminar-Package der S-Payment unter https://t1p.de/t7zl. i Maik Nau, Tel. 0711 782-99227, E-Mail: maik.nau@s-payment.com